Sieg im Tisch-Tennis

Deutschland ist Europa-Meister im Tisch-Tennis. Die Männer-Mannschaft hat das Finale gegen Portugal gewonnen.

Audio herunterladen
Timo Boll steht an der Tisch-Tennis-Platte und spielt den Ball.
Timo Boll im EM-Finale (imago / Mario Kneisl)
Die Spieler aus Deutschland heißen Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska. Im Finale in der Stadt Nantes haben sie 3 zu 0 gewonnen. Das Halb-Finale gegen Gastgeber Frankreich hatte die Mannschaft von Bundes-Trainer Jörg Roßkopf auch mit 3 zu 0 gewonnen.
Timo Boll hat nach dem Sieg gesagt: "Ich bin stolz auf unsere sehr starke Mannschaft. Es ist gut, dass wir in Europa im Moment alles gewinnen."
Für Deutschland war es der 8. Sieg bei einer Europa-Meisterschaft.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörterbuch