Sieg im Tennis

Der Tennis-Spieler Rafael Nadal hat ein wichtiges Turnier gewonnen. Das Turnier heißt "French Open". Auf deutsch sagt man auch: Offene französische Tennis-Meisterschaften.

Audio herunterladen
Die Fotomontage zeigt Nadal und Ostapenko nebeneinander mit ihren Pokalen
Die French-Open-Sieger 2017 Rafael Nadal und Jelena Ostapenko (AFP/Christophe Simon, imago sportfotodienst)
Rafael Nadal kommt aus dem Land Spanien. Im Finale hat er gegen Stan Wawrinka aus dem Land Schweiz gespielt. Nadal hat die "French Open" jetzt schon 10 Mal gewonnen. Das ist ein Rekord: Noch kein anderer Spieler hat so oft eins von den großen Turnieren gewonnen.
Bei den Frauen hat Jelena Ostapenko das Turnier gewonnen. Sie kommt aus dem Land Lettland. Sie ist noch nicht so bekannt wie Nadal. Denn sie hat zum 1. Mal ein großes Turnier gewonnen. Im Finale hat sie gegen Simona Halep aus dem Land Rumänien gespielt.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Lettland

    Lettland ist ein Land in Nord-Europa. Es liegt an der Ostsee. Die Hauptstadt von Lettland heißt Riga. Das Land ist ungefähr so groß wie das deutsche Bundes-Land Bayern. In Lettland leben etwa so viele Menschen wie in der deutschen Groß-Stadt Hamburg. Die beiden wichtigsten Sprachen sind Lettisch und Russisch. Seit 2004 gehört Lettland zur Europäischen Union, seit 2014 hat das Land auch den Euro als Währung.

zum Wörter-Buch