Sieg für die Bayern

Der FC Bayern München steht im Finale der Fußball-Champions League. Er hat gegen das französische Team Olympique Lyon mit 3:0 gewonnen.

Audio herunterladen
Die Bayern-Spieler Müller, Lewandowski und Gnabry jubeln.
Die Bayern-Spieler Thomas Müller, Robert Lewandowski und Serge Gnabry freuen sich. (Miguel A. Lopes/ pool EPA via AP/dpa )
Serge Gnabry schoss 2 Tore, Robert Lewandowski 1. Die Bayern spielen jetzt im Finale am Sonntag gegen das Team Paris Saint-Germain aus Frankreich.
Paris hatte das Halb-Finale gegen RB Leipzig mit 3:0 gewonnen. Die Spiele fanden in der Stadt Lissabon in Portugal statt.
Mit einem Sieg gegen Paris können sich die Bayern den 3. Titel in dieser Saison holen. Sie haben schon die Meisterschaft und den DFB-Pokal gewonnen.

Wörter-Buch

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

zum Wörter-Buch