Sicherheits-Konferenz in München

In der Stadt München hat ein wichtiges Treffen begonnen: die Sicherheits-Konferenz. Dort treffen sich jedes Jahr wichtige Politiker und Politikerinnen aus vielen Ländern. Sie sprechen über Sicherheit und Frieden in der Welt. In diesem Jahr geht es viel um das Land USA.

Audio herunterladen
Bundes-Kanzler Friedrich Merz (CDU) spricht bei der Eröffnung von der Münchner Sicherheits-Konferenz.
Bundes-Kanzler Friedrich Merz (CDU) spricht bei der Eröffnung von der Münchner Sicherheits-Konferenz. (dpa / Kay Nietfeld)
Bundes-Kanzler Friedrich Merz hat in München gesagt: Die Beziehung zwischen Europa und den USA ist nicht mehr so gut. Er sagt: Wir in Europa finden einiges in den USA schlecht. Zum Beispiel wie die Regierung Politik macht.
Merz findet deshalb: Die Länder in Europa müssen stärker zusammen-arbeiten. Und sie sollen sich auch andere Partner-Länder in der Welt suchen. Der Bundes-Kanzler findet aber auch: Die USA bleiben trotzdem ein wichtiges Partner-Land.
Die Sicherheits-Konferenz endet am Sonntag. Bis dahin wird es viele Reden und Gespräche geben. Zum Beispiel spricht der Außenminister von den USA, Marco Rubio.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Konferenz

    Eine Konferenz ist eine Besprechung. Auf der Konferenz treffen sich Menschen, um miteinander zu diskutieren.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch