Sicherheits-Konferenz in München

In der Stadt München hat es eine große Konferenz gegeben: die Sicherheits-Konferenz. Dabei treffen sich jedes Jahr wichtige Vertreter von den Ländern weltweit. Sie sprechen über Gefahren für den Frieden auf der Welt.

Audio herunterladen
Wirtschafts-Minister Robert Habeck hält auf der Sicherheits-Konferenz eine Rede.
Für die Regierung von Deutschland war zum Beispiel Wirtschafts-Minister Robert Habeck auf der Sicherheits-Konferenz (picture alliance / dpa / Felix Hörhager)
Das wichtigste Thema in diesem Jahr war der Krieg in dem Land Ukraine. Vor genau 1 Jahr hat die Armee von dem Land Russland die Ukraine überfallen. Seitdem wird dort gekämpft. Zu der Konferenz waren Vertreter von der Ukraine eingeladen, aber keine Vertreter von Russland.
Auch von dem Land Iran durfte niemand nach München kommen. Im Iran protestieren im Moment viele Menschen gegen die Regierung. Die Regierung lässt diese Menschen festnehmen. Einige Demonstranten wurden auch hingerichtet.
Streit gab es auf der Konferenz zwischen den Ländern USA und China. Beide Länder sagen: Das andere Land ist eine Bedrohung für die Sicherheit auf der Welt. Die Regierung von den USA glaubt auch: China spioniert in den USA. Die Regierung von China sagt: Das stimmt nicht. Die USA wollen, dass alle Menschen schlecht über uns denken.

Wörter-Buch

  • Armee

    Eine Armee sind die Soldaten und Soldatinnen von einem Land. Man kann auch Militär dazu sagen. Die deutsche Armee heißt Bundeswehr.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Spionage

    Spionage bedeutet: Ausforschen. Ein Spion versucht, etwas über andere Menschen oder über andere Länder herauszufinden. Spionage ist meistens geheim.

zum Wörter-Buch