Plan für die Sicherheit in Deutschland

Die Bundes-Regierung hat einen Plan für die Sicherheit in Deutschland gemacht. Man sagt auch: Nationale Sicherheits-Strategie. Darin steht, wie die Regierung Deutschland vor Gefahren schützen will. Es geht nicht nur um Krieg, sondern auch um Klima-Wandel oder Pandemien wie Corona.

Audio herunterladen
Das ist Bundes-Kanzler Scholz. Er spricht auf einer Presse-Konferenz in Berlin vor einer blauen Wand.
Bundes-Kanzler Scholz stellt die Nationale Sicherheits-Strategie vor. (AFP / MICHELE TANTUSSI)
Bundes-Kanzler Scholz hat gesagt: Sicherheit ist wichtig. Sie ist die Bedingung dafür, dass die Menschen in Deutschland in Freiheit und in Wohl-Stand leben können. Er hat auch gesagt: Die größte Bedrohung ist im Moment Russland.
Die Regierung hat deshalb ein Konzept erarbeitet. Darin steht, wie sie Deutschland in Zukunft möglichst sicher machen will. Dabei geht es zum Beispiel um die Bundes-Wehr. Sie soll mehr Geld bekommen und ausgebaut werden. Auch will die Bundes-Regierung dafür sorgen, dass es immer genug Energie und Lebensmittel gibt. Es geht aber auch darum, wie Deutschland sich gegen falsche Informationen im Internet wehrt. In dem Konzept steht, wie das funktionieren soll und wer daran beteiligt ist.
Die Opposition findet die Nationale Sicherheits-Strategie schlecht. Sie sagt zum Beispiel: Deutschland hat das Konzept nicht mit befreundeten Staaten abgestimmt. Deshalb hilft es nicht.

Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch