Shell verliert Klima-Prozess

Der Öl- und Erdgas-Konzern Shell muss mehr für den Klima-Schutz tun. Das hat ein Gericht in dem Land Niederlande entschieden. Shell muss den Ausstoß von Kohlen-Dioxid bis zum Jahr 2030 um 45 Prozent senken.

Audio herunterladen
Auf dem Foto ist eine Anlage von dem Öl- und Gas-Konzern Shell zu sehen.
Der Shell-Konzern muss mehr für den Klima-Schutz tun. (picture alliance / ROBIN UTRECHT | ROBIN UTRECHT)
Das Gericht in der niederländischen Stadt Den Haag hat gesagt: Shell muss seinen Beitrag leisten im Kampf gegen den gefährlichen Klima-Wandel. Was Shell bisher tut, ist zu wenig.
Umwelt-Organisationen und mehr als 17.000 Bürgerinnen und Bürger haben gegen Shell geklagt. Sie freuen sich über das Urteil, weil Shell jedes Jahr 1,6 Milliarden Tonnen Kohlen-Dioxid ausstößt und damit dem Klima schadet. Die Umwelt-Schützer hoffen, dass es solche Urteile bald auch gegen andere Unternehmen geben wird.
Shell sagt: Das Urteil ist falsch. Wir dürfen jetzt nicht mehr so viel Öl und Gas verkaufen. Das ist ungerecht, weil andere Unternehmen dann mehr Öl und Gas verkaufen können. Das bringt nichts für den Klimaschutz.
Shell ist der 1. internationale Konzern, der seine Klima-Politik wegen einem Gerichts-Urteil ändern muss.

Wörter-Buch

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Shell

    Shell heißt eigentlich "Royal Dutch Shell". Es handelt sich um eines der weltweit größten Mineralöl- und Erdgas-Unternehmen. Der Konzern ist in mehr als 140 Ländern aktiv. Weltweit beschäftigte Shell rund 86-tausend Mitarbeiter.

zum Wörter-Buch