Nachrichten in
Einfacher Sprache


Frankreich geht gegen Online-Plattform Shein vor

Shein ist ein Internet-Shop aus Asien. Dort kann man viele Dinge billig kaufen. In Frankreich sagt die Regierung jetzt: Wir wollen, dass Shein erst einmal nichts mehr verkauft. Denn der Online-Shop verkaufte Sex-Puppen, die aussehen wie Kinder.

Das Foto zeigt die Shein-App auf einem Handy.
In Frankreich darf Shein erst einmal keine Geschäfte mehr machen. (Imago / Lobeca)
Der französische Wirtschafts-Minister heißt Roland Lescure. Er sagt: Diese Puppen sind schrecklich und illegal. Die französische Justiz ermittelt schon. Und die französische Regierung sagt: Shein soll erst wieder Geschäfte machen, wenn die Firma die Gesetze in Frankreich einhält. Die französische Regierung sagt auch: Die EU-Kommission muss den Fall ebenfalls überprüfen. Sie muss herausfinden, warum illegale Produkte bei Shein verkauft werden konnten.
Shein sagt: Wir haben den Verkauf von den Sex-Puppen gestoppt. Wir haben die Verkäufer von diesen Puppen auch schon bestraft.
Shein verkauft vor allem Mode. Das Unternehmen ist in China gegründet worden. Gegen Shein gibt es seit langem Kritik. Experten sagen: die Qualität von vielen Produkten ist schlecht. Außerdem müssen manche Menschen zu unfairen Bedingungen arbeiten.
Die EU-Kommission sagt: Shein verstößt gegen europäische Regeln. Das ist zum Beispiel der Fall, weil Angaben zu Produkten fehlen oder die Angaben falsch sind. Shein sagt: Wir tun viel dafür, um die EU-Regeln einzuhalten.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen