Die EU-Kommission prüft: Hält sich Shein an die Regeln?

Shein ist eine Internet-Seite aus dem Land China. Dort kann man Dinge für wenig Geld kaufen. Jetzt will die Europäische Union prüfen, ob Shein sich in Europa an die Regeln hält.

Audio herunterladen
Ein weißes Paket aus Kunststoff mit dem schwarzen Logo des Online-Händlers Shein.
Der Online-Händler Shein verkauft viel Dinge für wenig Geld. Die EU prüft, ob Shein sich an die Regeln hält. (picture alliance / NurPhoto / Nikos Pekiaridis)
Die EU-Kommission hat den Verdacht: Shein bringt die Menschen dazu, mehr zu kaufen, als sie eigentlich wollen. Das kann zu Kauf-Sucht führen. Außerdem hat Shein in Europa verbotene Produkte verkauft. Zum Beispiel Medikamente und Waffen, für die man eine Erlaubnis braucht.
Shein hat auch Sex-Puppen angeboten, die aussehen wie Kinder. In dem Land Frankreich wollte die Regierung die Internet-Seite von Shein deswegen für 3 Monate sperren. Das bedeutet: Menschen in Frankreich hätten die Seite nicht mehr besuchen können. Ein Gericht hat das Verbot der Seite aber nicht erlaubt.
Jetzt untersucht die EU den Fall genauer. Wenn Shein gegen viele Regeln verstoßen hat, kann es Strafen geben. Shein sagt: Wir nehmen die Regeln in der EU ernst. Wir werden jüngere Nutzer und Nutzerinnen besser schützen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch