Segel-Wettbewerb "Route du Rhume"

Alle 4 Jahre gibt es einen großen Wettbewerb mit Segel-Booten in dem Land Frankreich. Die Segel-Boote fahren 6.500 Kilometer von der Stadt Saint-Malo im Norden von Frankreich nach Gouadeloupe. Das ist eine Insel-Gruppe in der Karibik. Gouadeloupe gehört zu Frankreich.

Audio herunterladen
Auf dem Meer in Frankreich sind viele Segel-Schiffe zu sehen.
Der Segel-Wettbewerb "Route du Rhum" hat in Frankreich stattgefunden. (Sebastien Salom-Gomis / AFP / dpa / Sebastien Salom-Gomis)
An dem Segel-Wettbewerb beteiligen sich viele Segel-Profis aus Frankreich aber auch aus anderen Ländern. In diesem Jahr hat ein Franzose den Wettbewerb mit einem Rekord von 7 Tagen gewonnen.
Ein Segel-Boot ist untergegangen. Dabei sind 2 Menschen gestorben. Jetzt untersucht die Staats-Anwaltschaft, wie das passiert ist.
Der Segel-Wettbewerb heißt auf französisch "Route du Rhume". Auf deutsch heißt das: Rum-Route. Rum ist ein Getränk aus Zucker mit sehr viel Alkohol. Früher haben Piraten Rum aus Gouadeloupe mitgebracht.

Wörter-Buch

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch