Sport, 16. Oktober 2020
Die Fachleute arbeiten in einer Gruppe zusammen. Man sagt auch: Kommission. Die Chefin von der Kommission heißt Sabine Andresen. Sie sagt: Auch im Sport muss Missbrauch aufgeklärt werden. Es muss unabhängige Leute geben, bei denen sich die Opfer melden können.
Bei der Kommission haben sich bislang 100 Menschen gemeldet, die von sexueller Gewalt im Sport betroffen waren. Die meisten sind Frauen. Die Mehrheit von den Tätern waren Männer. Zu Missbrauch kommt es zum Beispiel, wenn Trainer im Sport ihre Macht ausnutzen. Dann kann es zu sexueller Gewalt gegen Kinder kommen. Sabine Andresen sagt: Es gibt eine hohe Dunkel-Ziffer. Das heißt: Viele Fälle sind noch gar nicht bekannt.
Der Deutsche Olympische Sport-Bund ist eine wichtige Organisation in Deutschland. Eine der Chefinnen heißt Petra Tzschoppe. Sie sagt: Wir bitten alle Opfer um Entschuldigung.
Wörterbuch
Was bedeutet ...
Wörterbuch
zum Wörterbuch