Nachrichten in
Einfacher Sprache


Puppe im Roll-Stuhl für "Sesam-Straße"

Die Kinder-Serie „Sesam-Straße“ bekommt eine Puppe mit Behinderung. Die Puppe heißt Elin. Elin benutzt einen Roll-Stuhl.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die neue Puppe Elin aus der Sesamstraße. Es ist ein Mädchen mit Zöpfen, das im Roll-Stuhl sitzt.
Die Kinder-Serie „Sesam-Straße“ bekommt eine Puppe mit Behinderung. (NDR / Thorsten Jander)
Elin ist die 1. Puppe in der "Sesam-Straße" mit einer Behinderung. Die "Sesam-Straße" gibt es schon viele Jahre. Sie ist sehr beliebt bei Kindern und Erwachsenen. Seit 50 Jahren macht der Sender NDR die Serie auf deutsch. Der NDR sagt: Die "Sesam-Straße" soll mit Elin ein bisschen inklusiver werden. Inklusiv heißt: Menschen mit Behinderung machen mit. Sie gehören zur Gesellschaft dazu.
Der NDR sagt: Elin zeigt den Kindern, dass der Roll-Stuhl kein Hindernis ist. Der Roll-Stuhl ist ein Hilfs-Mittel. Der Rollstuhl gehört einfach zum Alltag dazu. Und Elin ist sehr schlau. Sie interessiert sich für Technik und mag Zahlen. Sie ist auch sehr mutig.
Die Sendungen mit Elin werden im Moment noch gefilmt. Ab Herbst sind sie dann im Fernsehen und im Internet zu sehen.

Wörter-Buch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen