Sensation beim DFB-Pokal

Beim DFB-Pokal hat es eine Sensation gegeben. Erstmals hat eine Mannschaft aus der 4. Liga das Halb-Finale erreicht - der 1. FC Saarbrücken.

Audio herunterladen
Die Fußballer vom 1. FC Saarbrücken freuen sich über ihren Sieg
Die Fußballer vom 1. FC Saarbrücken jubeln. (Thomas Frey / dpa)
Die Mannschaft aus Saarbrücken hat gegen den Bundes-Liga-Verein Fortuna Düsseldorf gewonnen. Und zwar 8:7 nach Elf-Meter-Schießen. Der Torhüter von Saarbrücken hat dabei 5 Elf-Meter gehalten. Die Mannschaft und ihre Fans haben die ganze Nacht gefeiert.
Auch der Bundes-Außenminister hat gratuliert. Er heißt Heiko Maas und kommt aus dem Saarland. Er hat geschrieben: "Der Wahnsinn. Ich erwarte euch in Berlin." In Berlin findet das Finale von dem DFB-Pokal statt.
Auch 3 Mannschaften aus der Bundes-Liga haben es ins Halb-Finale geschafft: der FC Bayern München, Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt.

Wörterbuch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörterbuch