Senegal gewinnt Afrika-Pokal

Das Land Senegal hat im Fußball den Afrika-Cup gewonnen. Das ist ein Turnier in Afrika, bei dem die Länder von dem Kontinent mitmachen.

Audio herunterladen
Die Spieler von Senegal feiern ihren Sieg im Endspiel von dem Afrika-Cup.
Senegal hat zum ersten Mal den Afrika-Cup gewonnen. (AFP/ Kenzo TRIBOUILLARD )
Das End-Spiel in dem Turnier war sehr spannend. Senegal spielte gegen Ägypten. Viele dachten: Ägypten gewinnt. Denn das Land hatte den Afrika-Cup schon 7 Mal gewonnen. Nach der normalen Spiel-Zeit und der Verlängerung stand es immer noch 0 zu 0. Im 11-Meter-Schießen gewann dann aber Senegal. Damit hat das Land zum 1. Mal den Afrika-Cup gewonnen.
Auf den 3. Platz kam die Mannschaft von dem Land Kamerun. Auch Kamerun gewann erst im 11-Meter-Schießen. Das Land hat gegen Burkina Faso gewonnen.

Wörter-Buch

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

  • Senegal

    Der Senegal ist ein Land in Afrika. Die Menschen im Senegal sprechen Französisch und verschiedene andere Sprachen. Die Haupt-Stadt vom Senegal heißt Dakar. Sie liegt am Atlantischen Ozean.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Kamerun

    Kamerun ist ein Land ungefähr in der Mitte von Afrika. Die Haupt-Stadt heißt Yaoundé. Die Menschen in Kamerun sprechen Englisch und Französisch und verschiedene andere Sprachen.

  • Burkina Faso

    Burkina Faso ist ein Land in West-Afrika. Die Haupt-Stadt heißt Ouagadougou. Die Menschen in Burkina Faso sprechen Französisch und viele andere Sprachen.

zum Wörter-Buch