Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

503 Backend fetch failed

Error 503 Backend fetch failed

Backend fetch failed

Guru Meditation:

XID: 20705417


Varnish cache server


Senegal gewinnt Afrika-Pokal

Das Land Senegal hat im Fußball den Afrika-Cup gewonnen. Das ist ein Turnier in Afrika, bei dem die Länder von dem Kontinent mitmachen.

11.02.2022

Audio herunterladen
Die Spieler von Senegal feiern ihren Sieg im Endspiel von dem Afrika-Cup.
Senegal hat zum ersten Mal den Afrika-Cup gewonnen. (AFP/ Kenzo TRIBOUILLARD )
Das End-Spiel in dem Turnier war sehr spannend. Senegal spielte gegen Ägypten. Viele dachten: Ägypten gewinnt. Denn das Land hatte den Afrika-Cup schon 7 Mal gewonnen. Nach der normalen Spiel-Zeit und der Verlängerung stand es immer noch 0 zu 0. Im 11-Meter-Schießen gewann dann aber Senegal. Damit hat das Land zum 1. Mal den Afrika-Cup gewonnen.
Auf den 3. Platz kam die Mannschaft von dem Land Kamerun. Auch Kamerun gewann erst im 11-Meter-Schießen. Das Land hat gegen Burkina Faso gewonnen.

Wörterbuch

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

  • Senegal

    Der Senegal ist ein Land in Afrika. Die Menschen im Senegal sprechen Französisch und verschiedene andere Sprachen. Die Haupt-Stadt vom Senegal heißt Dakar. Sie liegt am Atlantischen Ozean.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Kamerun

    Kamerun ist ein Land ungefähr in der Mitte von Afrika. Die Haupt-Stadt heißt Yaoundé. Die Menschen in Kamerun sprechen Englisch und Französisch und verschiedene andere Sprachen.

  • Burkina Faso

    Burkina Faso ist ein Land in West-Afrika. Die Haupt-Stadt heißt Ouagadougou. Die Menschen in Burkina Faso sprechen Französisch und viele andere Sprachen.

zum Wörterbuch