
Der Sender heißt ABS-CBN. Bisher hat er Fernseh- und Radio-Programme gemacht und auch Informationen für das Internet. Viele Millionen Menschen auf den Philippinen haben über ABS-CBN Nachrichten gesehen, gehört oder gelesen.
Die Regierung von den Philippinen war verärgert über den Sender, weil er kritisch berichtet. Präsident Rodrigo Duterte hat dem Sender deshalb schon oft gedroht. Jetzt haben die Regierungs-Behörden erst die Sende-Erlaubnis nicht verlängert. Dann haben sie die Programme abgeschaltet.
Menschen-Rechtler von Amnesty International und andere Gruppen sagen: Die Regierung darf nicht einfach einen Sender verbieten. Denn dadurch wird die Presse-Freiheit eingeschränkt. Sie sagen auch: Gerade in der Corona-Krise sind richtige Nachrichten besonders wichtig.
