
Selenskyj hat zuerst den Bundes-Präsidenten getroffen. Er heißt Frank-Walter Steinmeier. Steinmeier hat Selenskyj im Schloss Bellevue in Berlin empfangen. Dort hat Selenskyj auch etwas in das Gäste-Buch geschrieben. Er hat geschrieben: Deutschland ist ein Freund von der Ukraine. Deutschland unterstützt uns im Kampf gegen das russische Militär.
Selenskyj hat auch Bundes-Kanzler Olaf Scholz getroffen. Scholz hat gesagt: Wir werden die Ukraine so lange unterstützen, wie es nötig ist. Er sagt auch: Wir haben gerade erst entschieden, dass wir noch mehr Panzer und Munition an die Ukraine liefern. Selenskyj hat gesagt: Wir brauchen auch bestimmte moderne Kampf-Flugzeuge. Der Bundes-Kanzler hat aber schon mehrfach gesagt: Deutschland liefert erst einmal keine solchen Flugzeuge.
Scholz und Selenskyj sind dann noch von Berlin nach Aachen geflogen. Dort hat Selenskyj einen wichtigen Preis bekommen. Der Preis heißt Karls-Preis. Der Preis ist dieses Jahr für Selenskyj und für das ukrainische Volk. Selenskyj hat gesagt: Die Menschen in der Ukraine sind Helden in diesem Krieg gegen Russland. Den Karls-Preis bekommen Menschen oder Organisationen, die sich für Europa einsetzen.
