Nachrichten in
Einfacher Sprache


Selenskyj spricht im EU-Parlament

Der Präsident von dem Land Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er war jetzt bei einem wichtigen Treffen der EU in der Stadt BrüsseI. Dort hat er im Europa-Parlament eine Rede gehalten.

Audio herunterladen
Der ukrainische Präsident Selensky steht an einem Rednerpult im Europäischen Parlament.
Der ukrainische Präsident Selenskyj im Europäischen Parlament (AFP / KENZO TRIBOUILLARD)
In der Rede hat Selenkyj den Staats- und Regierungs-Chefs von der Europischen Union für ihre Hilfe gedankt. In der Ukraine ist Krieg, weil Russland die Ukraine angegriffen hat. Die Europäische Union unterstützt die Ukraine mit Waffen. Sie schickt auch Lebens-Mittel und Medikamente in die Ukraine. Und die EU-Länder nehmen Flüchtlinge aus der Ukraine auf.
Selenskyj hat in Brüssel gesagt: Mein Land verteidigt sich zusammen mit Europa gegen Russland. Selenskyj will auch, dass die EU noch mehr Waffen und Kampf-Flugzeuge liefert. Die Chefin von dem Europäischen Parlament heißt Roberta Metsola. Sie hat gesagt: Europa hilft der Ukraine. Die Ukraine möchte Mitglied von der Europäischen Union werden. Selenskyj war vorher auch in den Ländern Frankreich und Groß-Britannien zu Besuch. Dort hat er sich auch für die Hilfe bedankt und mehr Waffen gefordert.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen