Nachrichten in
Einfacher Sprache


Elektro-Autos sind zu leise

Elektro-Autos haben einen anderen Motor als Autos mit Benzin. Deshalb sind Elektro-Autos sehr leise. Ein Verband für blinde Menschen sagt: Das ist ein Problem. Denn so können blinde Menschen die Autos nicht hören.

Audio herunterladen
Ein Elektro-Auto fährt in der Stadt Hamburg
Ein Elektro-Auto fährt in der Stadt Hamburg. (picture alliance / Daniel Reinhardt)
Der Verband heißt: Deutscher Blinden- und Seh-Behinderten-Verband. Er fordert: Elektro-Autos müssen lauter werden. Der Präsident von dem Verband heißt Hans-Werner Lange. Lange sagt: Es gibt zwar ein Warn-System in Elektro-Autos. Das System heißt Avas und macht auch Fahr-Geräusche. Lange findet aber: Diese Geräusche sind nicht so gut. Er meint: E-Autos sollen klingen wie Autos, die Benzin oder Diesel tanken. Und: E-Autos müssen auch dann zu hören sein, wenn sie sehr langsam fahren. Das Warn-System Avas soll zum Beispiel blinde Menschen schützen. Das Warn-System muss seit 2 Jahren in neue E-Autos eingebaut werden. So sollen weniger Unfälle passieren.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen