Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trauer-Feier für Uwe Seeler

In Hamburg hat es eine große Trauer-Feier für den Fußball-Spieler Uwe Seeler gegeben. Mehr als 50.000 Menschen waren in dem Hamburger Volks-Park-Stadion. Auch Bundes-Kanzler Scholz und der 1. Hamburger Bürger-Meister Tschentscher haben an der Trauer-Feier teilgenommen.

Audio herunterladen
HSV-Trainer Tim Walter sitzt mit der Mannschaft bei der Trauerfeier auf der Tribüne.
Viele Menschen waren bei der Trauer-Feier für Uwe Seeler im Hamburger Volks-Park-Stadion. (dpa/Christian Charisius)
Viele Menschen waren traurig, dass Seeler gestorben ist. Sie haben Kerzen und Blumen mit in das Stadíon gebracht. Die Fußball-Spieler Oliver Kahn und Philipp Lahm waren auch in dem Stadion. Ein Chor mit See-Männern hat Lieder gesungen, die Uwe Seeler gerne mochte.
Uwe Seeler war am 21. Juli gestorben. Er wurde 85 Jahre alt. An der Beerdigung in Hamburg vor einer Woche hat nur die Familie teilgenommen. Seeler hat bei dem Verein Hamburger SV gespielt. In dem Jahr 1960 hat Seeler mit dem HSV die deutsche Meisterschaft gewonnen.
Seeler war in der Fußball-Bundesliga der 1. Torschützen-König – so nennt man den Spieler, der am meisten Tore schießt. Uwe Seeler war auch Kapitän von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Sein größter Erfolg mit der National-Mannschaft war in dem Jahr 1966. Da wurde Seeler Vize-Weltmeister.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen