Die deutschen Bundes-Länder haben unterschiedlich viel Geld. Deshalb helfen reiche Länder armen Ländern. Diese Hilfe heißt Länder-Finanz-Ausgleich. Ein reiches Land ist zum Beispiel Bayern. Ein armes Land ist Berlin. Deshalb muss Bayern zum Beispiel Berlin etwas abgeben.
Horst Seehofer von der Partei CSU will das ändern. Er ist Minister-Präsident von Bayern. Volker Bouffier von der CDU will auch weniger zahlen. Er ist der Minister-Präsident von Hessen. Seehofer und Bouffier haben jetzt beschlossen, zusammen gegen den Länder-Finanz-Ausgleich zu klagen. Sie sagen, dass arme Länder sich manche Sachen leisten können, die es in Bayern und Hessen nicht gibt. Außerdem finden sie, dass sich arme Länder nicht mehr anstrengen, wenn es sowieso immer Hilfe gibt.
Die anderen Länder finden die Klage falsch. Sie meinen, dass man über eine Verbesserung verhandeln soll. Sie glauben auch, dass arme Länder immer Hilfe brauchen werden. Manche Politiker denken, dass die Klage ein Wahlkampf-Trick ist: Sie denken, dass Seehofer und Bouffier nur ihre Wähler beeindrucken wollen. In Bayern und Hessen wird bald gewählt. Dann entscheiden die Wähler, ob Seehofer und Bouffier weiter Minister-Präsidenten bleiben.
Bayern und Hessen wollen die Klage bis März fertigstellen. Wie lange das Gerichts-Verfahren dann dauert, weiß man noch nicht.
