Seehofer bleibt

Horst Seehofer ist seit 9 Jahren Ministerpräsident von dem Land Bayern. Er ist auch Chef von der Partei CSU. Jetzt hat Seehofer gesagt: Er will beide Ämter behalten.

Audio herunterladen
Horst Seehofer lacht.
Horst Seehofer ist gerne CSU-Chef. (dpa/ picture alliance/ Jonas Güttler)
Eigentlich hatte Horst Seehofer gesagt: Im nächsten Jahr höre ich auf. Jetzt hat er es sich anders überlegt. Er will sich 2018 für beide Posten bewerben. Seehofer hat in der Stadt München gesagt: "Die Ämter machen mir große Freude."
Viele in seiner Partei finden die Entscheidung von Seehofer gut. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gesagt: Nun ist die Partei "gut gerüstet" für den Bundestags-Wahl-Kampf. Merkel ist die Chefin von der Partei CDU. CDU und CSU arbeiten eng zusammen. Die SPD hat dagegen gemeint: Seehofer glaubt wohl, dass kein anderer CSU-Politiker das kann.