
Die große Demonstration war am Sonntag, den 6. Juli. Ungefähr 40.000 Menschen haben mitgemacht. Und noch viel mehr haben zugeschaut: ungefähr 700.000. Das sind so viele Menschen, wie in einer großen Stadt wohnen.
Die Demonstration zum "Christopher Street Day" gibt es jedes Jahr. Man sagt auch kurz CSD dazu. Es gibt den CSD in vielen Städten in Deutschland und in der Welt.
Beim CSD fordern Schwule und Lesben gleiche Rechte. Homo-sexuelle wollen nicht schlechter behandelt werden als hetero-sexuelle Menschen. Im Gesetz gibt es immer noch Unterschiede, zum Beispiel wenn man Kinder adoptieren will. Homo-sexuelle wehren sich aber auch gegen schlechte Behandlung im Alltag: Sie werden oft beschimpft, ausgelacht oder sogar überfallen.
Zum CSD kommen auch immer viele Politiker. Und diesmal war zum 1. Mal auch ein Fußball-Verein dabei: Der 1. FC Köln wollte zeigen, dass Schwule und Lesben auch beim Fußball willkommen sind.