Schwule und Lesben demonstrieren

In der Stadt Köln haben wieder viele tausend Menschen beim "Christopher Street Day" mitgemacht. Das ist eine Demonstration und ein Fest. Die Teilnehmer wollen, dass Schwule und Lesben die gleichen Rechte bekommen wie alle anderen.

Audio herunterladen
Teilnehmer des Christopher Street Day (CSD) am 03.07.2016 in Köln.
Ein Teilnehmer der CSD-Parade in Köln. (dpa Horst Galuschka)
Die Schwulen und Lesben haben in Köln am Sonntag, 3. Juli, zum 25. Mal den "Christopher Street Day" gefeiert. Dabei waren auch Transgender: Das sind Menschen, die sich im falschen Körper fühlen. Männer fühlen sich als Frauen und Frauen fühlen sich als Männer. Experten glauben, dass es in Deutschland 150.000 Transgender gibt.
Mehr als 100 Gruppen zogen durch die Stadt, um für die Rechte dieser Menschen zu demonstrieren. Die Veranstalter haben gesagt: 1 Million Besucher waren in Köln.
An dem Wochen-Ende zogen auch in der französischen Haupt-Stadt Paris und in der spanischen Haupt-Stadt Madrid tausende Schwule und Lesben durch die Straßen. Sie erinnerten an den Angriff auf einen Homosexuellen-Club vor drei Wochen in dem Land USA. Dabei wurden 49 Menschen getötet.
Die Demonstration zum "Christopher Street Day" gibt es jedes Jahr. Man sagt auch kurz CSD dazu. Es gibt den CSD in vielen Städten in Deutschland und in der Welt.

Wörter-Buch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • CSD

    CSD ist die Abkürzung für "Christopher Street Day". Es ist der Name für viele Demonstrationen und Feste in der ganzen Welt. Mit den Demonstrationen und Festen erinnern Schwule und Lesben an einen Aufstand. Der Aufstand war im Jahr 1969. Er war in der amerikanischen Stadt New York, in einer Straße namens "Christopher Street". Dort hat die Polizei schwule Männer verfolgt und festgenommen. Aber die Schwulen haben sich gewehrt. Daran erinnern die Menschen heute beim CSD.

  • Schwule und Lesben

    Schwule sind Männer, die Männer lieben. Lesben sind Frauen, die Frauen lieben. Beide nennt man auch homo-sexuell.

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

zum Wörter-Buch