
Immer noch werden schwule und lesbische Menschen diskriminiert, das heißt: Sie werden schlechter behandelt. Auch die Pfad-Finder aus dem Land USA haben Schwule diskriminiert. Pfad-Finder sind Gruppen für Kinder und Jugendliche. Es gibt solche Gruppen in vielen Städten auf der Welt. Die Jugendlichen in den Orts-Gruppen verbringen viel Zeit zusammen. Sie fahren Zelten und lernen Feuer machen. Es gibt Gruppen von jedem Land.
Jetzt haben die Pfad-Finder in den USA gesagt: Schwule dürfen bei uns auch eine Gruppe leiten. Vor dem Jahr 2013 durften Schwule in dem Land USA gar nicht zu den Pfad-Findern gehen. Dann haben die Pfad-Finder gesagt: Schwule dürfen bei uns mitmachen. Aber Chefs dürfen sie nicht werden.
Jetzt freuen sich die Schwulen: Bei den Pfad-Findern werden die Menschen gleich behandelt. Sie finden aber auch, dass das Problem noch nicht ganz gelöst ist: Denn es gibt Ausnahmen, zum Beispiel bei den kirchlichen Gruppen.