Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schwimm-Bäder schließen wegen Energie-Krise?

Weil das Land Russland weniger Energie liefert, gibt es viele Überlegungen zum Energie-Sparen. Überlegt wird zum Beispiel, ob man Schwimm-Bäder schließt, wenn Energie knapp wird.

Audio herunterladen
Ein Junge und ein Mädchen springen gemeinsam in ein Schwimm-Becken.
Wie lange sollen Schwimm-Bäder geöffnet bleiben, wenn Energie knapp wird? (dpa / picture alliance / Silas Stein)
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft - DLRG - findet die Idee gar nicht gut. Sie sagt: Schwimm-Bäder sollen so lange wie möglich offen bleiben, auch wenn es wenig Energie gibt. Die DLRG hat jetzt einen Brief an Bundes-Kanzler Olaf Scholz und die Bundes-Länder geschrieben. Die Organisation sagt: Die Schwimm-Bäder waren bereits während der Corona-Pandemie geschlossen. Viele Menschen haben deswegen nicht schwimmen gelernt. Das ist vor allem im Sommer gefährlich, wenn viele zum Baden gehen und nicht schwimmen können.
Die DLRG unterstützt deswegen einen 3-Stufen-Plan zum Energie-Sparen. Zuerst kann man Außen-Becken mit warmem Wasser abschalten, danach Freizeit-Becken und Saunen und danach kann man in den restlichen Becken die Wasser-Temperatur auf 26 Grad senken.

Wörter-Buch

  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

    Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft kürzt man mit DLRG ab. Es ist nach eigenen Angaben die weltweit größte Organisation der Wasser-Rettung. Die DLRG wurde in dem Jahr 1913 in Leipzig gegründet, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Die wichtigsten Aufgaben sind: Schwimm-Ausbildung, Aufklärung über Wasser-Gefahren und Wasser-Rettungs-Dienst.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen