Schwimm-WM

In dem Land Süd-Korea hat es Welt-Meisterschaften im Schwimmen gegeben. Die deutschen Sportlerinnen und Sportler haben 8 Medaillen gewonnen. Es gab auch ein schlimmes Unglück.

02.08.2019

Audio herunterladen
Der deutsche Schwimmer Florian Wellbrock (unten) und der Italiener Gregorio Paltrinieri im Finale über 1.500 Meter Freistil bei der WM in Südkorea.
Florian Wellbrock hat zwei Gold-Medaillen gewonnen. (AP/Mark Schiefelbein)
Der beste deutsche Schwimmer war Florian Wellbrock. Er hat 2 Gold-Medaillen gewonnen. Er war der Schnellste im Rennen über 1.500 Meter Frei-Stil im Schwimm-Becken. Beim Frei-Stil dürfen sich die Schwimmer selber aussuchen, wie sie schwimmen. Florian Wellbrock war auch der Beste im Rennen über 10 Kilometer im Meer.
Bei der Schwimm-WM hat es auch Proteste gegeben. Es geht um den Schwimmer Sun Yang aus dem Land China. Er hat früher Doping gemacht. Andere Sportler glauben: Er macht es immer noch. Die anderen Sportler wollen mit ihm deshalb nichts zu tun haben. Sie haben ihm nicht zu seinen Siegen gratuliert. Und das Publikum hat Sun Yang ausgebuht.
Es hat auch ein Unglück gegeben. In einer Disko in der Stadt Gwangju ist eine Etage eingestürzt. 2 Menschen sind gestorben. In der Disko waren auch ein paar Schwimmer. Sie sind verletzt worden.

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Süd-Korea

    Süd-Korea ist ein Land in Asien. Korea ist seit dem 2. Weltkrieg in zwei Teile geteilt, nämlich in Süd- und Nord-Korea. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind schlecht. Süd-Korea hat eine starke Wirtschaft, die weiterhin enorm wächst. Die Hauptstadt von Süd-Korea heißt Seoul. Die meisten Menschen in Süd-Korea sprechen Koreanisch.

zum Wörterbuch