Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schwimm-WM verschoben

Aufgrund von der Corona-Krise wird die Schwimm-Welt-Meisterschaft auf das Jahr 2022 verschoben. Das haben die Organisatoren entschieden.

Audio herunterladen
Bei der Schwimm-WM in Südkorea hat der deutsche Schwimmer Florian Wellbrock eine Gold-Medaille gewonnen.
Auf dem Foto sind Schwimmer bei der Schwimm-WM in Südkorea zu sehen. (AP/Mark Schiefelbein)
Die Schwimm-Welt-Meisterschaft sollte eigentlich 2021 in Japan stattfinden. Der Grund für die Verschiebung: 2021 werden schon die Olympischen Spiele in Japan nachgeholt.
Die Olympischen Spiele sollten eigentlich im Juli beginnen. Aufgrund von der Corona-Krise haben die Organisatoren die Sport-Wettbewerbe um ein Jahr verschoben.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen