Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gute Schwimm-WM für Deutschland

In dem Land Katar hat es eine Welt-Meisterschaft im Schwimmen gegeben. Deutsche Sportlerinnen und Sportler haben 1 mal Gold, 2 mal Silber und 3 mal Bronze gewonnen.

Audio herunterladen
Schwimmerin Angelina Köhler lächelt nach ihrem Sieg bei den Schwimm-Weltmeisterschaften.
Angelina Köhler ist die erste deutsche Schwimm-Weltmeisterin im Becken seit 2009. (IMAGO / Laci Perenyi / IMAGO / Laci Perenyi)
Der Deutsche Schwimm-Verband sagt: Das war eine gute WM für uns. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen. Es ist das beste Ergebnis seit 15 Jahren. Wir hoffen, dass es bei den Olympischen Spielen im Sommer in der Stadt Paris auch so gut läuft.
Am besten hat in Katar Angelina Köhler abgeschnitten. Sie hat über 100 Meter im Schmetterlings-Schwimmen die Gold-Medaille gewonnen. Sie ist die 1. deutsche Schwimm-Weltmeisterin im Becken seit 15 Jahren. Köhler hat nach ihrem Sieg gesagt: Es ist total verrückt. Ich fühle mich wie in einem Traum.
Der Deutsche Schwimm-Verband hat gesagt: Wir wollen bald wieder eine Welt-Meisterschaft bei uns im Land. Die letzte Schwimm-WM in Deutschland war 1978 in West-Berlin. Die nächsten 3 Welt-Meisterschaften sind in Singapur, Budapest und Peking. Erst danach könnte es eine WM in Deutschland geben. Der Schwimm-Verband sagt aber auch: Dazu brauchen wir die Hilfe von der Politik. Denn eine Welt-Meisterschaft kostet viel Geld.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen