Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schwimm-WM in Russland

In Russland hat am Freitag, 24.7. die Schwimm-WM begonnen. Sie findet in der russischen Stadt Kasan statt. Die deutschen Schwimmer hoffen, dass sie bei der WM viele Medaillen gewinnen.

Audio herunterladen
Die Turm-Springer Patrick Hausing und Sascha Klein bei der Schwimm-EM 2014 in Berlin.
Auch die Turm-Springer Patrick Hausding und Sascha Klein hoffen auf Medaillen. (picture-alliance / dpa / Hannibal Hanschke)
Am Freitag war eine Eröffnungs-Feier. Am Samstag, 25. 7., beginnen die Wett-Kämpfe. Es gibt viele verschiedene Wett-Kämpfe. Zum Beispiel: Turm-Springen und Schwimmen. Im Training vor der WM sind die deutschen Schwimmer sehr schnell geschwommen. Deswegen hoffen sie auf viele Medaillen. Aber bei den letzten wichtigen Wett-Kämpfen waren die Schwimmer aus anderen Ländern immer besser als sie.
Die Schwimm-WM findet zum ersten Mal in Russland statt. Russland veranstaltet viele Sport-Wettkämpfe. Zum Beispiel die Olympischen Spiele letztes Jahr. Das kostet immer viel Geld. Das Problem ist: Russland hat gerade wenig Geld. Deswegen hat Russland kein schönes, neues Schwimm-Bad für die WM gebaut.
Der Welt-Schwimm-Verband heißt FINA. Er hat den russischen Präsidenten Putin gelobt. Der Chef von FINA sagt: "Putin hat viele Sport-Wett-Kämpfe organisiert. So setzt sich Putin für den Frieden ein." Das hat den europäischen Ländern nicht gefallen. Sie finden: Russland kämpft auch bei dem Konflikt im Land Ukraine. Deswegen setzt sich Putin nicht für den Frieden ein.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen