Zu wenige Bade-Meister: Viele Frei-Bäder müssen eher schließen

Im Mai machen viele Frei-Bäder auf. Aber viele Schwimm-Bäder in Deutschland haben zu wenige Mitarbeiter. Das zeigt eine Umfrage. Deswegen kann es zu kürzeren Öffnungs-Zeiten von Frei-Bädern kommen.

Audio herunterladen
Ein Bade-Meister in einem gelben Hemd steht am Backen-Rand. Im Schwimm-Becken sind mehrere Menschen.
In vielen Schwimm-Bädern gibt es zu wenige Mitarbeiter. (picture alliance / dpa / Uwe Anspach)
Bei der Umfrage haben städtische Unternehmen mitgemacht. Das Ergebnis von der Umfrage: In jedem 4. Schwimm-Bad fehlen Mitarbeiter. Es gibt zum Beispiel zu wenige Bade-Meister.
Es ist gefährlich, wenn es zu wenige Bade-Meister gibt. Denn die Bade-Meister passen auf, dass Menschen nicht ertrinken. Daher mussten manche Frei-Bäder letzten Sommer früher schließen. Das kann diesen Sommer auch wieder passieren.
Diese Meldung als epub herunterladen