Schweres Erd-Beben

In dem Land Indonesien hat es ein schweres Erd-Beben gegeben. Es war auf einer Insel. Die Insel heißt Lombok.

Audio herunterladen
Trümmer von eingestürzten Häusern liegen auf der Erde.
Erd-Beben in Indonesien (Sidik Hutomo/AP/dpa)
Bei dem Erd-Beben sind viele Menschen gestorben. Bisher hat man 300 Tote gefunden. Aber die Helfer glauben, dass es noch viel mehr Opfer gibt. Denn es sind viele tausend Häuser eingestürzt. An vielen Stellen konnten die Helfer noch gar nicht suchen.
Viele Menschen auf Lombok haben jetzt kein Zuhause mehr. Es wird lange dauern, bis ihre Häuser wieder aufgebaut sind.
Auf Lombok gibt es auch viele Urlauber aus anderen Ländern. Die Urlauber versuchen jetzt, möglichst schnell nach Hause zu kommen.

Wörter-Buch

  • Erd-Beben

    Bei einem Erd-Beben wackelt die Erde. Wenn das Erd-Beben sehr stark ist, können Häuser einstürzen. Ein Erd-Beben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erd-Beben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund ist meistens, dass sich Gestein unter der Erde verschiebt.

  • Indonesien

    Indonesien ist ein großes Land in Asien. Es besteht aus vielen Inseln. Die Haupt-Stadt von Indonesien heißt Jakarta. In dem Land leben ungefähr 275 Millionen Menschen. Das sind mehr als 3-mal so viele wie in Deutschland. Die meisten Indonesier sind Muslime. In Indonesien sprechen die Menschen Indonesisch und viele andere Sprachen.

zum Wörter-Buch