
Am 3. Juli war ein schwerer Bus-Unfall auf der Autobahn 9. Ein Reise-Bus ist mit einem Last-Wagen zusammen-gestoßen. Der Reise-Bus hat stark gebrannt. Bei dem Bus-Unfall sind 18 Menschen gestorben. 30 Menschen wurden verletzt.
Der Bus-Unfall war in der Nähe von der Stadt Münchberg in dem Bundes-Land Bayern. Die Ermittler wissen noch nicht genau, warum der Unfall passiert ist. Der Bus-Fahrer ist in dem Feuer gestorben.
Auto-Fahrer sollen in Staus zur Seite fahren, damit Retter vorbei kommen. Das nennt man Rettungs-Gasse. Viele machen keine Rettungs-Gasse, wenn es einen Stau gibt. Dann kommen die Retter später bei den Unfall-Opfern an. Politiker sagen: Die Polizei muss öfter nachsehen, ob Auto-Fahrer im Stau eine gute Rettungs-Gasse machen.
Bei dem Unfall haben viele Menschen zugesehen. Das nennt man Gaffen. Die Retter konnten auch nicht gut zum Unfall-Ort kommen, weil die Gaffer im Weg waren. Politiker im Bundestag wollen, dass Gaffer höhere Geld-Strafen bezahlen müssen. Bisher bezahlt man 20 bis 1.000 Euro für das Gaffen.
