Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schwere Vorwürfe gegen Turn-Trainerin

Im Turn-Sport machen einige Spitzen-Sportlerinnen einer Trainerin in der Stadt Chemnitz schwere Vorwürfe. Die Trainerin soll die Mädchen unter anderem sehr unter Druck gesetzt haben.

Audio herunterladen
Turnerin Pauline Schäfer bei einer Übung auf dem Schwebe-Balken
Turnerin Pauline Schäfer macht ihrer ehemaligen Trainerin schwere Vorwürfe. (dpa / Deniz Calagan)
Die Frauen sagen: Die Trainerin war früher gemein zu uns, und wir hatten Angst vor ihr. Einige Sportlerinnen sollen deshalb krank geworden sein. Sie bekamen Krankheiten wie Depressionen und Ess-Störungen. Die Trainerin soll den Mädchen auch Schmerz-Mittel gegeben haben. Dann mussten sie weiter trainieren, obwohl sie vorher Schmerzen hatten.
Die Trainerin sagt: Die Vorwürfe stimmen nicht. Das Magazin "Spiegel" hatte über die Vorwürfe berichtet. Nach dem Bericht haben sich nun weitere Frauen gemeldet, die als Mädchen von der Frau trainiert wurden. Auch sie sagen: Wir wurden dabei psychisch krank.

Wörter-Buch

  • Depression

    Eine Depression ist eine Krankheit. Menschen mit einer Depression fühlen sich oft sehr erschöpft und traurig. Dieses Gefühl haben sie über lange Zeit oder immer wieder. Viele depressive Menschen haben oft keine Kraft, etwas zu unternehmen. Sie bleiben zu Hause und ziehen sich zurück. Ärzte und Ärztinnen können die Krankheit behandeln.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen