Schwere Kämpfe in Aleppo

In dem Land Syrien ist seit mehr als 5 Jahren Krieg. Schwere Kämpfe gibt es in der Stadt Aleppo. Die UNO wollte eine Feuer-Pause durchsetzen.

Audio herunterladen
Syrische Familien auf der Flucht aus Ost-Aleppo - im Hintergrund sind zerstörte Gebäude zu sehen.
Syrische Familien auf der Flucht aus Ost-Aleppo (dpa / picture-alliance / Aleppo Media Center / Handout)
Russland gehört auch zur UNO. Das Land hat bei der UNO verhindert, dass es eine Feuer-Pause gibt. Der russische Botschafter bei der UNO sagt: der Westen missbraucht die Hilfs-Lieferungen für Aleppo. Der Westen will damit nur erreichen, dass es einen Regierungs-Wechsel in Syrien gibt.
Russland unterstützt den syrischen Präsidenten Baschar al Assad. Die syrische Armee hat zusammen mit Russland die Rebellen in Aleppo angegriffen. Länder in Europa und das Land USA kritisieren diese Zusammen-Arbeit.
Viele Menschen sind bei den Angriffen in Aleppo gestorben. Fast 70.000 Menschen sind vor den Kämpfen in andere Stadt-Teile geflüchtet. Die UNO ist deshalb sehr besorgt und will den Menschen helfen.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Baschar al-Assad

    Baschar al-Assad war Präsident von dem Land Syrien. Im Dezember 2024 ist Assad gestürzt worden. Rebellen-Gruppen haben das Land eingenommen. Assad war ein brutaler Diktator. Er hat viele Menschen foltern und töten lassen. Im Jahr 2011 hatten viele Menschen in Syrien für mehr Demokratie demonstriert. Assad hat die Demonstrationen mit viel Gewalt beenden lassen. Seitdem hat es einen Bürger-Krieg gegeben. Millionen Menschen mussten fliehen.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch