Schweiz stoppt Verhandlungen

Die Schweiz und die Europäische Union (EU) wollten eigentlich enger zusammenarbeiten. Sie haben viele Jahre verhandelt Jetzt hat die Schweiz die Verhandlungen beendet und gesagt: Wir können uns mit der EU nicht einigen.

Audio herunterladen
Die Schweizer Flagge und die Flagge von der Europäischen Union im Schweizer Nationalrats-Saal.
Zwischen der EU und der Schweiz wird es kein Rahmen-Abkommen geben. (Michael Stahl/epa/dpa)
Die EU und die Schweiz haben seit dem Jahr 2014 verhandelt. Das Ziel war ein sogenanntes "Rahmen-Abkommen". Zwischen der Schweiz und der EU gibt es viele Verträge. Die Verträge sollten in dem Rahmen-Abkommen zusammengefasst werden. Das sollte die Zusammenarbeit leichter machen.
Der Außenminister von der Schweiz, Ignazio Cassis, hat aber gesagt, es hat in wichtigen Fragen keine Einigung gegeben. Zum Beispiel wie man einen Streit schlichtet und wie man die hohen Schweizer Löhne schützen kann. Außerdem gibt es in Schweiz Kritik an einer zu engen Zusammenarbeit mit der EU.
Die EU betont, wenn die Schweiz eng mit uns zusammenarbeiten will, muss es gleiche Bedingungen geben. Dazu war das Rahmen-Abkommen wichtig. Ohne das Rahmen-Abkommen gibt es keine neuen Verträge mehr mit der Schweiz. Die Zusammenarbeit wird jetzt schwieriger.

Wörter-Buch

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Rahmen-Abkommen

    Die Europäische Union und die Schweiz haben seit dem Jahr 2014 über ein "Rahmen-Abkommen" verhandelt. Es sollte die mehr als 100 Verträge zwischen beiden Seiten zusammenfassen. Fragen sollten einheitlich und übergeordnet geregelt werden. Weil es in der Schweiz aber viel Widerstand gab, brach die Regierung im Mai 2021 die Verhandlungen ab.

zum Wörter-Buch