Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schweiz organisiert Frauen-Fußball-EM

Die nächste Fußball-Europa-Meisterschaft von den Frauen ist 2025. Jetzt hat die zuständige Stelle bei dem Fußball-Verband UEFA entschieden: Die Europa-Meisterschaft findet in dem Land Schweiz statt.

Audio herunterladen
Auf dem Bild ist der EM-Pokal von den Frauen zu sehen.
Die Gewinnerinnen von der Europa-Meisterschaft von den Frauen bekommen diesen Pokal. (IMAGO / Sports Press Photo / IMAGO / Daniela Porcelli / SPP)
Es haben sich auch noch andere Länder beworben. Es gab zum Beispiel eine Bewerbung von den Ländern Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. Sie wollten die Europa-Meisterschaft gemeinsam organisieren.
Die UEFA hat aber gesagt: Uns hat die Bewerbung von der Schweiz besser gefallen. Die Schweiz hat schon mal eine Europa-Meisterschaft von den Männern organisiert. Das war 2008 zusammen mit dem Land Österreich. Für die Schweiz ist es aber das erste große Frauen-Fußball-Turnier.

Wörter-Buch

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen