Ein Mensch bekommt zum 1. Mal die Niere von einem Schwein

In dem Land USA hat ein Mensch zum 1. Mal die Niere von einem Schwein bekommen. Der Mann hatte eine schwere Krankheit an den Nieren. Ohne die Schweine-Niere wäre er vielleicht gestorben.

Das Foto Ärzte in dem Kranken-Haus, die eine Operation machen.
In einem Kranken-Haus in dem Land USA haben Ärzte zum 1. Mal einem Menschen eine Schweine-Niere eingesetzt. (AFP PHOTO / Massachusetts General Hospital / Michelle ROSE)
Die Ärzte sagen: Die Operation ist gut gelungen. Der 62 Jahre alte Mann kann das Krankenhaus bald verlassen.
Vor der Operation haben Experten die Gene von der Schweine-Niere verändert. Die Gene sind in den Zellen von Lebewesen. Die Gene bestimmen die Merkmale von den Lebewesen. Die Gene von der Schweine-Niere mussten verändert werden, damit die Niere von dem Menschen nicht abgestoßen wird.
Experten sagen: Die Operation ist ein großer Fortschritt. Viele kranke Menschen brauchen neue Organe, wie zum Beispiel eine Niere. Gesunde Menschen können ihre Niere spenden. Es gibt aber zu wenig Spender.

Wörter-Buch

  • Organ-Spende

    Gesunde Menschen können zum Beispiel eine Niere oder einen Teil ihrer Leber spenden, um kranken Menschen zu helfen. Ein Arzt operiert das Organ dann bei dem Gesunden heraus und setzt es dem Kranken ein. Andere Organe wie das Herz oder die Lunge kann man nur nach dem Tod spenden. Damit die Ärzte wissen, wer seine Organe spenden will, gibt es Organ-Spende-Ausweise. In Deutschland kann jeder Mensch selbst entscheiden, ob er so einen Ausweis haben möchte.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Gene

    Gene sind Erb-Anlagen. Wir haben die Gene in jeder Zelle unseres Körpers. Darin sind viele Sachen über unseren Körper festgelegt: Zum Beispiel unsere Haar-Farbe oder unsere Augen-Farbe. Jeder Mensch erbt Gene von seiner Mutter und Gene von seinem Vater. Auch Tiere und Pflanzen haben Gene.

  • Gen-Technik

    Gen-Technik ist eine Wissenschaft, die sich mit Genen beschäftigt - also mit den Erb-Anlagen. Mit Gen-Technik kann man die Gene von Menschen, Tieren oder Pflanzen verändern. Um die Gen-Technik gibt es oft Streit. Viele Menschen sagen: Mann sollte Gene nicht verändern. Das ist unnatürlich, und es kann auch gefährlich werden. Andere sagen: Mit Gen-Technik kann man Nutz-Pflanzen verbessern oder auch Krankheiten heilen.

zum Wörter-Buch