
Das Finale von dem „Eurovision Song Contest" war dieses Mal in Wien. Das ist die Hauptstadt von dem Land Österreich. In vielen Ländern haben die Menschen sich das Finale im Fernsehen angesehen. In Deutschland haben mehr als 8 Millionen Menschen zugesehen. Das Finale hat den ganzen Abend gedauert, bis nach Mitternacht.
Das Lied von dem Schweden Måns Zelmerlöw heißt „Heroes". Das ist Englisch und bedeutet: „Helden". Das Finale war sehr spannend. Denn lange Zeit war nicht klar, ob der Schwede oder eine Sängerin aus Russland gewinnt. Die Sängerin heißt Polina Gagarina. Am Ende stand dann aber fest: Måns Zelmerlöw hat gewonnen.
Die deutsche Sängerin heißt Ann Sophie. Sie hat keine Punkte bekommen. Ihr Lied heißt „Black Smoke". Das ist Englisch und bedeutet „Schwarzer Rauch". Ann Sophie wurde Letzte. Auch Österreich bekam keine Punkte. Darum standen Deutschland und Österreich zusammen auf dem letzten Platz.
