Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Schutz für Sportlerinnen

Im Sport kommt es immer wieder zu Fällen von sexueller, psychischer und körperlicher Gewalt. Betroffene sollen jetzt mehr Hilfe bekommen: durch eine unabhängige Beratungs-Stelle.

Audio herunterladen
Eine Turnerin während ihres Programms am Schwebe-Balken. Man sieht nur ihre Füße.
Im Sport werden immer wieder Athletinnen und Athleten schlecht behandelt, zum Beispiel beim Turnen. (picture alliance / ZB / Thomas Eisenhuth)
Die Beratungs-Stelle heißt "Safe Sport". Das ist Englisch und bedeutet „Sicherer Sport“. Die Stelle wird von der Bundes-Regierung und den Bundes-Ländern finanziert. Sie ist in der Stadt Berlin. Es gibt aber eine bundes-weite Telefon-Nummer, eine Internet-Seite und eine E-Mail-Adresse.
Menschen können sich dort Hilfe holen, wenn sie beim Sport Gewalt erfahren: zum Beispiel durch Trainer oder andere Sportler. In der Zukunft soll die Beratungs-Stelle in Berlin dann noch mehr Aufgaben bekommen: Sie soll unter anderem über das Problem von Gewalt aufklären.
Die Beratungs-Stelle ist nicht nur für Profi-Sportlerinnen und Profi-Sportler. Sie richtet sich an alle Menschen, die zum Beispiel in einer Mannschaft oder einem Verein Sport treiben.
Und das ist die Telefon-Nummer: 0800-1122200

Wörter-Buch

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen