Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schutz vor Atom-Unfall

Deutschland will sich besser gegen Unfälle in Atom-Kraft-Werken schützen. Darum haben die Behörden viele Millionen Tabletten gekauft. Die Tabletten verhindern, dass der Körper radio-aktive Stoffe aufnimmt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt das belgische Atom-Kraft-Werk Tihange.
Deutschland will sich besser gegen Atom-Unfälle schützen. (picture alliance/ dpa/ Oliver Berg)
Die Tabletten sind Jod-Tabletten. Jod ist ein Stoff, den der menschliche Körper braucht. Jod sorgt dafür, dass die Schild-Drüse richtig arbeitet. Die Schild-Drüse ist ein Organ im Hals.
Bei einem Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann es passieren, dass Jod in die Luft kommt. Das Jod aus Atom-Kraft-Werken ist gefährlich. Es ist radio-aktiv. Darum muss man verhindern, dass der Körper es aufnimmt. Dafür gibt es Tabletten mit ungefährlichem Jod. Wenn man sie schluckt, ist man geschützt. Wenn es einen Atom-Unfall gibt, verteilen die Behörden die Tabletten an die Menschen.
Eigentlich ist die Gefahr in Deutschland selbst nicht mehr so groß. Denn die deutschen Atom-Kraft-Werke werden bald alle abgeschaltet. Doch Fachleute sagen: In den Nachbar-Ländern gibt es noch viele Kraft-Werke. Zum Beispiel in Belgien oder Frankreich, aber auch in der Schweiz, in Tschechien und Schweden. Und die Kraft-Werke können vielleicht gefährlich werden.

Wörter-Buch

  • Organe

    Organe nennt man Teile des Körpers wie Herz, Lunge, Leber oder Niere. Wenn das Herz oder andere wichtige Organe nicht mehr funktionieren, muss der Mensch sterben.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • Radio-Aktivität

    Radio-Aktivität entsteht in ganz winzigen Teilchen. Diese Teilchen nennt man Atom-Kerne. Niemand kann sie sehen. Manche Atom-Kerne senden Strahlen aus. Das nennt man Radio-Aktivität. Die Strahlen sind sehr gefährlich. Sie machen den Menschen krank. Man kann davon Krebs bekommen und sterben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen