Nachrichten in
Einfacher Sprache


Meere sollen besseren Schutz bekommen

Vielen Pflanzen und Tieren in den großen Meeren geht es schlecht. Die Meere brauchen einen besseren Schutz. Das haben Regierungen, Umwelt-Organisationen, Wissenschaftler und Unternehmer bei einem Treffen in Griechenland beschlossen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Korallen vor den Malediven. Sie haben ihre Farbe verloren und sind ganz hell.
Vielen Meeren und den Lebe-Wesen darin geht es schlecht. Diese Korallen zum Beispiel haben ihre Farbe verloren. (picture alliance / Reinhard Dirscherl / Reinhard Dirscherl)
Die Vertreter wollen fast 10 Milliarden Euro für den Schutz von den Meeren geben.
Die großen Meere heißen Ozeane. Sie sind wichtig für die Menschen. In den Ozeanen leben Fische, die von den Menschen gegessen werden. Die Algen im Meer machen Sauerstoff. Den Sauerstoff brauchen die Menschen zum Atmen. Und das viele Wasser nimmt Wärme auf. Das ist gut für das Klima auf der Welt.
Den Ozeanen geht es schlecht, weil das Wasser zu schmutzig und zu warm ist. Die Regierung von Griechenland hat gesagt: In unserem Meer gibt es neue Schutz-Gebiete. Da gelten dann strengere Regeln für das Fische-Fangen.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Ozean

    Unter Ozean verstehen wir eine große Wasser-Masse zwischen den Kontinenten. Auf der Erde gibt es 5 Ozeane: Der Arktische, Atlantische, Indische, Pazifische und Antarktische Ozean. Im Deutschen sagt man zu Ozean auch Weltmeer.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen