Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schutz für Antarktis

Die Antarktis ist eine Gegend am Süd-Pol. Das bedeutet: Sie liegt ganz im Süden von der Erde. Die Antarktis besteht aus Land und Meer. Dieses Meer soll jetzt besser geschützt werden.

Audio herunterladen
Adeliepinguine springen von einem Eisberg aus ins Meer.
In der Antarktis leben viele Pinguine. (picture alliance / dpa / Zuma Press)
Das haben viele Länder und die Europäische Union beschlossen. Sie haben gesagt: Wir schaffen ein Meeres-Schutz-Gebiet in der Antarktis. In dem Schutz-Gebiet darf fast überall nicht mehr gefischt werden. Das Gebiet ist sehr groß. Es ist ungefähr 4 Mal so groß wie Deutschland.
Umwelt-Schützer sagen: Das ist eine gute Entscheidung. Sie ist wichtig für die Umwelt. Denn die Umwelt in der Antarktis ist sehr besonders. Dort leben fast keine Menschen. Dafür gibt es Pinguine, Wale und viele Fisch-Arten. Sie können jetzt besser überleben.
Die Regeln in dem Schutz-Gebiet gelten erst Mal für viele Jahre. Dann wollen die Länder neu entscheiden.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen