Schulz gegen Merkel

Bei der nächsten Bundestags-Wahl tritt der SPD-Politiker Martin Schulz als Kanzler-Kandidat an. Er will Bundes-Kanzler werden. Für die Parteien CDU und CSU tritt wieder Bundes-Kanzlerin Angela Merkel an.

Audio herunterladen
Schulz und Merkel stehen sich gegenüber, Schulz lächelt.
Bei einem Besuch in Brüssel hat Angela Merkel mit Martin Schulz gesprochen (AFP / Emmanuel Dunand)
Die Bundestags-Wahl ist im September. Das heißt: In den nächsten 8 Monaten ist Wahl-Kampf.
Bundes-Kanzlerin Merkel hat schon im November gesagt, dass sie noch mal als Kanzler-Kandidatin antritt. Die SPD hat mit ihrer Entscheidung länger gewartet. Der Vorsitzende von der Partei SPD heißt Sigmar Gabriel. Viele hatten gedacht, dass er selbst Kanzler werden will. Jetzt hat er aber gesagt: Martin Schulz soll antreten, und er soll auch neuer SPD-Vorsitzender werden.
Martin Schulz war bis vor kurzem Präsident vom Europa-Parlament in Brüssel. Umfragen zeigen, dass ihn mehr Menschen gut finden als Gabriel. Gabriel ist jetzt Außen-Minister geworden.

Wörter-Buch

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Minderheits-Regierung

    Eine Minderheits-Regierung ist eine Regierung, die keine Mehrheit im Parlament hat. Das bedeutet: Sie muss sich im Parlament andere Parteien oder Abgeordnete suchen, die ihre Pläne unterstützen.

zum Wörter-Buch