Schulen müssen warten

Die Bundes-Regierung will den Schulen 5 Milliarden Euro für neue Computer geben. Aber bis das wirklich klappt, wird es noch länger dauern.

Audio herunterladen
Schüler sitzen mit Büchern und Tablet-Computern an einem Tisch
Computer und Tablets können Schülern beim Lernen helfen (Deutschlandradio/H. Bernhard)
Die meisten Schulen haben nur wenige Computer. Viele haben auch eine schlechte Internet-Verbindung. Das soll sich ändern. Die Politiker im Bundestag haben beschlossen, dass Schulen mehr Geld bekommen sollen.
Aber um das Geld gibt es jetzt Streit. Denn im deutschen Grund-Gesetz steht bisher: Die Bundes-Regierung darf sich in die Schulen nicht einmischen. Denn für Bildung sind in Deutschland die Bundes-Länder zuständig.
Die Politiker im Bundestag haben deshalb vorgeschlagen, das Grund-Gesetz zu ändern. Aber die Länder sind mit dem Vorschlag nicht einverstanden. Deshalb müssen die Politiker aus Bund und Ländern jetzt noch einmal neu verhandeln.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Grundgesetz

    Das Grundgesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grundgesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

zum Wörter-Buch