Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schulen machen wieder auf

In Deutschland sind die Schulen und Kinder-Gärten geschlossen in der Corona-Krise. Das ändert sich aber. Die Bundes-Länder und die Bundes-Regierung haben entschieden: Zuerst sollen ältere Schülerinnen und Schüler wieder zur Schule gehen.

Audio herunterladen
Ein Klassen-Zimmer ohne Schüler
Bald machen die Schulen wieder auf. (dpa-Zentralbild/dpa/ Bernd Wüstneck)
Wer eine Abschluss-Prüfung zum Beispiel für das Abitur hat, muss bald wieder zur Schule. Das kann vor dem 4. Mai sein. Danach sollen auch andere Schülerinnen und Schüler, die bald ihren Abschluss machen, wieder in den Unterricht gehen. Und auch Kinder, die ihre Schule bald wechseln.
Die meisten Schüler in der Grund-Schule und in unteren Jahrgangs-Stufen sollen noch nicht wieder zur Schule kommen. In den Kinder-Gärten gibt es weiter nur eine Not-Betreuung, zum Beispiel für Kinder von Ärztinnen und Ärzten. Die Regierungen wollen erst mal sehen, wie es mit den älteren Kindern klappt. Die Schulen brauchen auch noch ein Konzept. In dem Konzept muss stehen, was alles gemacht werden soll, damit die Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer sich nicht anstecken. Es sollen zum Beispiel weniger Kinder in einem Klassen-Zimmer sein.
Jedes Bundes-Land macht für die Schulen etwas andere Regeln. Die Regierung von Bayern sagt: Die meisten Schulen bei uns öffnen erst am 11. Mai. In Bayern gibt es noch mehr Corona-Kranke als anderswo. Andere Bundes-Länder öffnen die Schulen früher. Manche finden das nicht gut. Zum Beispiel die Gewerkschaften für Lehrerinnen und Lehrer. Sie meinen: Viele Schulen sind gar nicht sauber genug. Zum Beispiel gibt es keine Seife oder Mittel zur Desinfektion. Und es ist nicht klar, wie die Schüler den Sicherheits-Abstand einhalten sollen. Auch ein Eltern-Verband sagt: Die Kinder können sich gar nicht richtig die Hände waschen in den Schulen. Denn die Toiletten und Wasch-Räume sind oft sehr alt und kaputt. Hände waschen ist aber wichtig, um sich vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen.

Wörter-Buch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen