Schule soll länger dauern

In dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen dauert es bald wieder 13 Schul-Jahre bis zum Abitur. Das war früher auch so. Seit einiger Zeit gibt es das Abi aber schon nach der 12. Klasse.

Audio herunterladen
Die Schüler sitzen an einzeln aufgestellten Tischen und arbeiten an ihren Aufgaben.
Schüler an einer Gesamt-Schule schreiben ihre Abschluss-Arbeiten (dpa/Julian Stratenschulte)
Die Regierung von Nordrhein-Westfalen ändert das Schul-Gesetz. Die Politiker wollen, dass die Schüler wieder mehr Zeit zum Lernen haben. Deshalb gibt es bald wieder die 13. Klasse.
Im Jahr 2005 hatte das Bundes-Land die 13. Klasse abgeschafft. Seitdem mussten die Schüler in kürzerer Zeit mehr lernen. Sie hatten mehr Unterrichts-Stunden und auch oft mehr Haus-Aufgaben. Viele Schüler und Eltern haben sich darüber beschwert. Sie haben gesagt: Es ist zu viel Stress.
Das Abitur ist in den Bundes-Ländern unterschiedlich geregelt. In manchen Ländern gibt es 12 Klassen und in manchen 13. Schleswig-Holstein wechselt demnächst auch zurück zu 13 Jahren.

Wörterbuch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf.

  • Abitur

    Das Abitur ist der höchste Schul-Abschluss in Deutschland. Man sagt auch Abi dazu. Das Abi macht man zum Beispiel an einem Gymnasium oder an einer Gesamt-Schule. Danach kann man an einer Hoch-Schule studieren.

zum Wörterbuch