Schule gewinnt Preis

Eine Schule aus der Stadt Wuppertal hat einen wichtigen Preis gewonnen: den Deutschen Schul-Preis. An der Schule lernen die Schüler besonders gut, und sie arbeiten besonders gut zusammen.

12.06.2015

Audio herunterladen
Einige Schüler laufen durch die Eingangs-Halle, andere sitzen auf Treppen-Stufen.
Die Eingangs-Halle von der Gesamt-Schule Barmen (dpa / picture alliance / Marius Becker)
Die Gewinner-Schule heißt Gesamt-Schule Barmen. Sie ist in Wuppertal, in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. An der Gesamt-Schule sind Kinder von der 5. bis zur 13. Klasse.
Die Schule bekommt jetzt 100-tausend Euro. Das Geld haben Firmen gespendet. Die Preis-Verleihung war in der Haupt-Stadt Berlin. Schüler und Lehrer von der Schule sind dafür nach Berlin gefahren. Dort hat Bundes-Kanzlerin Merkel den Preis überreicht.
Um den Preis hatten sich viele Schulen beworben. Schul-Forscher haben dann entschieden: Die Gesamt-Schule Barmen ist die beste. Die Forscher sagen: An dieser Schule unterrichten die Lehrer besonders gut. Und es gibt eine sehr gute Stimmung an der Schule: Schüler und Lehrer sorgen gemeinsam dafür, dass es allen gut geht.
5 andere Schulen haben auch Preise bekommen. Diese Schulen sind in den Städten Bremen, Hamburg, Rostock, Flensburg und Würzburg.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Gesamt-Schule

    Die Gesamt-Schule kann von der 5. bis zur 13. Klasse gehen. Sie heißt Gesamt-Schule, weil dort alle Kinder zusammen lernen können: stärkere Schüler und schwächere Schüler. An der Gesamt-Schule kann man verschiedene Abschlüsse machen: zum Beispiel den Hauptschul-Abschluss oder das Abitur.

zum Wörterbuch