Schule geschlossen

In der Stadt Bonn gibt es eine arabische Schule. Sie heißt König-Fahd-Akademie und gehört dem Land Saudi-Arabien. Die Akademie war sehr umstritten, weil Prediger dort zum "Heiligen Krieg" aufgerufen hatten. 2017 soll die Schule geschlossen werden.

Audio herunterladen
Die König-Fahd-Akademie in Bonn
Die König-Fahd-Akademie in der Stadt Bonn wird geschlossen. (dpa / picture-alliance / Oliver Berg)
Die Botschaft von Saudi-Arabien erklärte, auch eine geplante Schule in der Haupt-Stadt Berlin soll es nicht geben. Warum es die Schulen nicht mehr geben soll, ist nicht ganz klar.
Saudi-Arabien war immer reich, weil es in dem Land sehr viel Erd-Öl gibt. Weil die Preise für das Erd-Öl aber in den letzten Jahren gefallen sind, ist das Land nicht mehr so reich und muss sparen. Außerdem regiert seit einem Jahr in Saudi-Arabien ein neuer König. Er will das Land und die Wirtschaft verändern.
Die König-Fahd-Akademie wurde vor 21 Jahren in Bonn eröffnet. Viele hatten gehofft, dass die Schule das Zusammen-Leben zwischen Christen und Moslems verbessert. Vor einigen Jahren arbeiteten aber Islamisten als Lehrer in der Schule. Deutsche Behörden wollten deshalb die Schule schließen.

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

zum Wörter-Buch