Großes Schulden-Paket soll kommen

Die Parteien CDU, CSU, SPD und Grüne haben sich darauf geeinigt, dass der Staat viele Schulden machen soll. Mit dem Geld sollen die Infra-Struktur und die Armee besser werden.

Audio herunterladen
Berlin: Friedrich Merz (r), CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender im Bundestag und CDU-Bundesvorsitzender, gibt neben Alexander Dobrindt, CSU-Landesgruppenchef, nach der Fraktionssitzung im Bundestag ein Statement.
Union, SPD und Grüne haben eine Einigung über das Finanzpaket Finanzpaket gefunden. (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
Infra-Struktur sind zum Beispiel die Straßen, die Bahn oder die Kraft-Werke. Dafür soll es 500 Milliarden Euro geben.
CDU, CSU und SPD wollen eine Regierung bilden. Um so viele Schulden zu machen, brauchen sie aber im Bundestag auch die Stimmen von den Grünen. Deshalb haben sie mehrere Tage lang mit den Grünen verhandelt.
Am Donnerstag haben CDU, CSU und SPD Koalitions-Gespräche begonnen. Das bedeutet: Sie verhandeln darüber, welche Politik die gemeinsame Regierung machen soll. Die drei Parteien haben bei vielen Themen unterschiedliche Meinungen und Ideen. Die Koalitions-Gespräche sollen 10 Tage dauern.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Unionsparteien

    Die Union sind die beiden Parteien CDU und CSU. Sie sind Schwester-Parteien. Die CSU kann man nur in Bayern wählen. Die CDU kann man in allen anderen Bundes-Ländern wählen.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Armee

    Eine Armee sind die Soldaten und Soldatinnen von einem Land. Man kann auch Militär dazu sagen. Die deutsche Armee heißt Bundeswehr.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

zum Wörter-Buch