Nachrichten in
Einfacher Sprache


Jugendliche fanden Schul-Schließungen schlimm

In der Corona-Pandemie waren die Schulen lange zu. Die Schul-Schließungen fanden viele Kinder und Jugendliche in Deutschland schlimm. Das sagen Forscher von der Universität Konstanz und der Uni-Klinik Hamburg-Eppendorf.

Audio herunterladen
Ein leeres Klassen-Zimmer mit Tischen und hochgestellten Stühlen.
In der Corona-Pandemie waren viele Schulen lange zu. Das war schlecht für die Kinder und Jugendlichen. (imago / Michael Weber)
Sie haben für eine Studie viele Daten ausgewertet und mehr als 1.000 Schüler befragt. Die Schüler waren zwischen 11 und 17 Jahren alt.
Die Forscher haben mehrere Dinge herausgefunden: Die jüngeren Kinder fanden die Schul-Schließungen schlimmer als die älteren Kinder. Den Jungen ging es etwas schlechter als den Mädchen. Und: Ärmere Kinder fanden die Schul-Schließungen schlimmer als reichere Kinder.
Die Forscher haben auch die einzelnen Bundes-Länder miteinander verglichen. Denn die Bundes-Länder haben in der Corona-Pandemie unterschiedliche Regeln gehabt. Die Schulen waren unterschiedlich lange zu. Die Forscher sagen: Je länger die Schulen zu waren, desto schlimmer war es für die Kinder.

Wörter-Buch

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen